Samstag, 4. Oktober 2014

4.10.2014 Wildhauser Schafberg XL

Bei traumhaften Bedingungen wieder am Wildhauser Schafberg! Unten etwas Nebel, oben warm und sonnig. Marcel Dettling hat hier kürzlich eine Erstbegehung fertiggestellt. Die Tour beginnt mit der Einstiegsvariante vom "Ungläubigen Michael", anschließend rechts und am Schluss links vom "Schrittmacher mit Herz". Die Tour ist wirklich von unten bis oben super schön und empfehlenswert! Schwierigkeiten: 6b+/6b+/6c+/6c/6a+/6b. Die Bewertung ist alpsteinmäßig etwas hart, die Haken sind optimal plaziert, aber man muss auch etwas wegklettern. Mindesten 6b sollte man auch zwischen den Haken sauber steigen können. In den ersten zwei Längen können zusätzlich Camelots 0,3 bis 0,5 verwendet werden. Die Schwierigkeiten sind immer recht anhaltend und zwei der Längen sind sogar 45 bzw. 50m lang. Man kann sich also schon eine Weile beschäftigen.
Am On Sight bin ich leider zweimal knapp vorbei. Von zwei unmöglich aussehenden Varianten habe ich jeweils beim ersten Versuch die falsche erwischt ;-)

Vielen Dank an Marcel für diese wunderschöne Tour und für die besondere Ehre, die erste Wiederholung machen zu dürfen!

Keine Kommentare: